Carsten Sauerwald | Personal- und Unternehmensentwicklung
 

Erfolgreiches Führen

Erfolgreiches Führen
Trainingsziel:

Ein gemeinsames Führungsverständnis herzustellen und die Führungskräfte in ihren Führungsfähigkeiten zu entwickeln.

Beschreibung:
  • Was ist erfolgreiches Führen?
  • Rollenwechsel vom Kollegen zur Führungskraft
  • Führungseigenschaften
 

Leistungsbeurteilungsgespräche führen

Leistungsbeurteilungsgespräche führen
Trainingsziel:

Das Leistungsbeurteilungsgespräch als steuerndes und motivierendes Führungsinstrument in der eigenen Führungspraxis einsetzen.

Beschreibung:
  • Das ERA Leistungsbeurteilungssystem kennenlernen
  • Leistung beurteilen
  • Gesprächssituation
 

Fachtrainer: Schulungen planen, vorbereiten und durchführen

Fachtrainer: Schulungen planen, vorbereiten und durchführen
Trainingsziel:

Sicherheit gewinnen in der Rolle als Fachreferent durch teilnehmer- und zielorientierte Trainingsvorbereitung.

Beschreibung:
  • Welches sind die Merkmale der Anfangssituation und wie gestalten Sie eine wirksame Schluss-Sequenz der Schulung?
  • Prinzipien der Informationsvermittlung kennenlernen und situationsbezogen unterschiedliche Vermittlungsmethoden anwenden
  • Mit den verschiedenen Verhaltensweisen der Teilnehmer umgehen lernen
 

Die persönliche Wirkung steigern

Die persönliche Wirkung steigern
Trainingsziel:

Die Wirkung der eigenen Person in beruflichen Situationen stärker zum Ausdruck bringen.

Beschreibung:
  • Die eigene persönlichen Ausstrahlung verstehen und stärken
  • Die Selbstreflexion zur permanenten Persönlichkeitsentwicklung nutzen
  • Die persönliche Wirkung vor Gruppen stärken
 

Überzeugend Auftreten und Präsentieren

Überzeugend Auftreten und Präsentieren
Trainingsziel:

Die persönliche Wirkung in der Präsentations- oder Vortragssituation kennen und gezielt steuern können.

Beschreibung:
  • Individuelles Coaching mit Videofeedback
  • Feedback zu Rhetorik, Mimik und Gestik: Wie wirken Sie, was können Sie verbessern?
  • Den professionellen Umgang mit Einwänden üben
 

Erfolgreiche Kommunikation und Zusammenarbeit in Teams

Erfolgreiche Kommunikation und Zusammenarbeit in Teams
Trainingsziel:

Verbesserung der Kommunikation im Team durch einen effektiven Umgang mit sich selbst und anderen.

Beschreibung:
  • Grundlagen der Kommunikation sowie die verschiedenen Persönlichkeitsprofile (DISG-Modell) kennenlernen
  • Eigenes Kommunikationsverhalten besser verstehen
  • Verhaltensweisen bei anderen besser einzuschätzen lernen
 

Effizientes Zeitmanagement

Effizientes Zeitmanagement
Trainingsziel:

Durch reflektiertes Zeit- und Selbstmanagement die eigenen Ziele besser erkennen und umsetzen.

Beschreibung:
  • Den eigenen Umgang mit der Zeit reflektieren und sich dabei mit der individuellen Zeitplanung auseinander setzen
  • Zeitraubende "Störungen" vermeiden
  • Bessere Organisation durch den gezielten Einsatz von Zeitmanagement-Methoden
 

Zeitgemäße Umgangsformen und Business Etikette

Zeitgemäße Umgangsformen und Business Etikette
Trainingsziel:

Business Knigge

Beschreibung:
  • Begrüßung und Regeln der Höflichkeit
  • Businesskommunikation am Telefon & im E-Mail Verkehr
  • Dies & Das im Geschäftsalltag mit vielen praktischen Übungen
 

Coaching

Coaching
Trainingsziel:

Coaching ist die individuelle Beratung und Betreuung im Entwicklungsprozess des Coachè um persönliche Kompetenzen zu stabilisieren und zu erweitern.

Beschreibung:
  • Standortbestimmung
  • Zielführende Inputs vom Coach
  • Handlungsplan für die Praxis
 

Erfolgreiche Kommunikation und Wirkung am Telefon

Erfolgreiche Kommunikation und Wirkung am Telefon
Trainingsziel:

Verbesserung der Servicequalität durch kundenorientiertes Telefonieren

Beschreibung:
  • Beziehungsmanagement am Telefon
  • Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
  • Persönliche Wirkung am Telefon
 

Besprechungen effizient führen

Besprechungen effizient führen
Trainingsziel:

Die Teilnehmer können Besprechungen ergebniseffizient, zeitsparend und damit kostenbewusst durchführen.

Beschreibung:
  • Rolle und Aufgaben des Besprechungsleiters
  • Besprechungstypen, -Zweck und -Methoden unterscheiden lernen
  • Strukturiertes Vorgehen im Problemlösungsprozess